Die Steigemühlen - Stiftung
Die Steigemühlen - Stiftung

Unserer Philosophie

 Die Steigemühlen-Stiftung ist eine Liebeserklärung an das Leben 

 

Wir haben uns bewusst entschieden das Gute, Wahre und Schöne auf dieser Welt zu fördern, und das zu leben, was wir uns in der Welt wünschen.

 

Unser tägliches Leben und unsere Veranstaltungen folgen dieser Vision.

 

Wir glauben, dass jeder Mensch grundsätzlich liebenswert und schön ist und möchten Dich unterstützen, auf allen Ebenen gesund,  glücklich und ganz Du selbst zu sein. 

 

Lebe wer Du bist, finde Deine Potentiale und Deine innere Freiheit

 

Wir bieten Dir ein geschütztes Feld, ein respektvolles,  liebevolles Miteinander und wachstumsfördernde, direkte Ehrlichkeit.

 

Hierbei legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche und integrale Sicht auf Dich und das Leben, und vermeiden jegliches Dogma.

 

Das Fundament unseres Wirkens, ist die historische Steigemühle

 

Die Mischung aus teilsaniertem, historischen Charme und schrulligem DDR Schick, bietet einen außergewöhnlichen und geschützten Rahmen für alles was wir bewegen.

 

Eingebettet in kraftvolle Natur, mit See und Wald, ist die Steigemühle ein magischer Ort, der auf seine besondere Art berührt.

 

Was Dich erwartet

 

Unsere Werte und Visionen, sind eine klare Ausrichtung und das Fundament, auf dem die Steigemühlen-Stiftung ruht.

 

Unser Wirken basiert auf einer sorgfältig durchdachten Ethik, die wir im Laufe unseres  Reifungs- und Erkenntnisprozesses anpassen, und immer wieder verfeinern.

 

Wir arbeiten jeden Tag aufs Neue daran, diese Werte mit Leben zu füllen und uns immer wieder neu danach auszurichten.

 

Diese Philosophie und unsere Werte, haben wir über lange Zeit entwickelt. Wir laden Dich ein zu entdecken, ob diese Sicht auf das Leben auch Dich berührt.

 

Sie ist  die Grundlage für alle unsere Aktivitäten und für alle, der diesen Ort besuchen oder mit uns arbeiten.

 

Diese klar formulierte Ethik bietet Dir die Möglichkeit, uns auf einer tieferen Ebene zu sehen und zu erkennen wofür wir stehen.

 

Im Alltag bedeutet dies

 

Respekt

Wir kultivieren Respekt und Achtung für das Leben und alle Lebewesen.

Wir respektieren verschiedene Glaubens- und Lebensformen und hüten uns vor Dogmen. Wir kommunizieren klar, direkt, ehrlich und liebevoll.

 

Klarheit

Wir trainieren und kultivieren geistige Klarheit. Daher vermeiden wir Substanzen die dieser Klarheit entgegenwirken. (Alkohol, Drogen etc.)

 

Qualität

Wir streben nach Qualität und Tiefe in allem was wir tun.

 

Verantwortung

Wir übernehmen die volle Verantwortung für unser Leben, sowie für unser Denken, Fühlen, Handeln und unsere Kommunikation. 

 

Ehrlichkeit & Integrität

Wir leben ehrlich und integer, und drücken dies durch unsere Worte und Handlungen aus.

 

Vertrauen

Wir vertrauen der Intelligenz und Weisheit des Lebens und darauf, dass in der Tiefe alles einen Sinn ergibt.

Wir schenken uns und anderen Menschen sowie dem Leben Vertrauen.

 

Dankbarkeit

Nichts ist selbstverständlich. Dankbarkeit und Wertschätzung lehrt uns den Reichtum in unserem Leben zu sehen.

 

Liebe  & Freude

Wir kultivieren Liebe, Leichtigkeit und Freude, in allem was wir tun.

 

Wachstum

Wir stehen zu unserer eigenen Unvollkommenheit und streben nach entspanntem Wachstum.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Steigemühle